Anpaddeln mit dem LKV Bremen am 22.03.2015

Die Anpaddelfahrt des Landes-Kanu-Verbandes Bremen findet traditionell auf der Aller statt, 30 km von Rethem bis Verden. Das zwar noch kühle, aber sonnige Wetter hatte zahlreiche Teilnehmer aus verschiedenen Bremer Vereinen sowie einige Paddler aus Lüneburg angelockt. Der KCR war in diesem Jahr mit acht Teilnehmern dabei.


Nach dem Start in Rethem schob uns der frische Ostwind im Verbund mit einer flotten Strömung allerabwärts, außer, wenn es der Aller in den Sinn kam, einen Schlenker nach Osten zu machen.

Dann galt es, das Paddel kräftig durchzuziehen und dem "Kabbelwasser" zu trotzen, bis uns die nächste Kurve wieder "auf Kurs" brachte.


Nach der guten Hälfte der Strecke war der Ort der Mittagspause beim WSC Westen erreicht, wo leckere Bratwürste vom Grill auf uns warteten. Solchermaßen gestärkt machten wir uns auf die 13km-Schlussetappe nach Verden. Am rechten Ufer eine parkartige Landschaft, die Mündung des Gohbaches, den wir von diversen Kleinflussfahrten kennen, die Brücke der Bahnstrecke Bremen - Hannover, so kam schließlich das Ziel der Reise, Bootshaus und Vereinsheim des WSV Verden, in Sicht.


Während sich die Autofahrer auf den Weg nach Rethem machten, um die Fahrzeuge wiederzuholen, stärkten die anderen sich mit Kaffee und Butterkuchen und genossen den Blick von der Veranda des WSV. Auf der Aller tauchten derweil immer noch Teilnehmer der Tour auf, die nun ebenfalls den Anleger ansteuerten. Nach dem Boote aufladen ging es dann zurück zum KCR, wo die Mitglieder den Nachmittag in geselliger Runde verbracht hatten. Ein gelungener Start in den Frühling und die neue Saison!


Hans-Jürgen Otten