Motorboot-Gruppe

Kanadier in der Hammeschleuse im Teufelsmoor 1948
Im Hintergrund mit einem 2,5 PS EFZET-Motor

Wer sind wir?

Wir fahren Motorboote, die aus dem sogenannten "Spitzkanadier" hervorgegangen sind. Dies waren die ersten Boote in den fünfziger Jahren, als die für den Motorbootsport zur Verfügung stehenden Mittel noch sehr begrenzt waren. Ein Holzkanadier, der Rumpf bespannt wie ein Faltboot, an der Seite ein Außenborder: So sahen sie aus, unsere Prototypen. Im Bremerhavener Schifffahrtsmuseum ist noch ein Exemplar zu bewundern. Der Rumpf wurde bei der Herstellung einer besonderen Prozedur unterzogen: Die Baumwollbahn wurde gekocht, um die Dehnbarkeit aus dem Gewebe herauszubekommen. Dann wurde der Stoff möglichst straff über den hölzernen Rumpf gespannt und mit diversen Lacken getränkt, um ihn fest und wasserdicht zu machen.

In den sechziger Jahren bildete sich dann die bis heute gängige Form heraus: Ein Gleiter in Holzbauweise mit Außenborder am Heck .

In unserem Verein betreiben wir unseren Sport gemeinsam mit Kanu- und Kajakfahrern. Manche betreiben auch beides. Vom Bootshaus sind es nur wenige Meter zur Weser, mit Unterstützung durch eine Winde lassen wir unsere Boote über eine Rampe zu Wasser. Die folgenden Aufnahmen entstanden am Neujahrstag 2002: